Aktuelles

Traditionelles Weihnachtsständchen für die NÖ Landesregierung
Seit dem Jahr 1969 ist es Tradition,
weiter


Österreichisches Blasmusikforum 2018
Von Sonntag, dem 25. bis Donnerstag, dem 29. März 2018 ist die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach Fortbildungsstätte des "Österreichischen Blasmusikforums 2018".
weiter


EIGNUNGTEST für Dirigierlehrgang A - neuer Termin!
Mit neuem Zeitkonzept und einem neuen Modulsystem startet im März 2018 der neu konzipierte Dirigierlehrgang A!
weiter


Ausbildungslehrgang zum ÖBV Stabführerabzeichen
Der NÖBV veranstaltet in Kooperation mit der Militärmusik NÖ einen Ausbildungslehrgang zum ÖBV Stabführerabzeichen.
weiter


SBO Retz - Gesamtsieg beim 8. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerbes
Bereits zum achten Mal ging der "8. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb" im Linzer Brucknerhaus über die Bühne.
weiter


Ausschreibung Dirigierlehrgang C
Im März 2018 startet der Dirigierlehrgang C mit dem 1. Modul.
weiter


22 diplomierte Jugendreferentinnen und Jugendreferenten nehmen ihre Arbeit auf
Am Sonntag, dem 8. Oktober 2017 schlossen 22 Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs den „Lehrgang für Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden“ der Österreichischen Blasmusikjugend im JUFA Hotel Pyhrn-Priel in Oberösterreich ab.
weiter


Stabführer- und Marketenderinnenseminar
Im Oktober waren wieder zahlreiche Stabführer und Marketenderinnen zu Gast im Schloss Zeillern.
weiter


Bezirksjugenreferntentreffen in Zeillern
Am letzten Septemberwochenende wurden die BezirksjugendrefentInnen von den Landesjugendreferenten zu einem Treffen nach Zeillern eingeladen.
weiter


2. Platz für die TMK Windhag beim 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerb!
Blasmusik der Sonderklasse war im Rahmen des 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes in der Carinthischen Musikakademie Ossiach zu hören und auch zu sehen.
weiter


SYMPHONIC WIND COMPOSERS PROJECT 2017/2018
Die Österreichische Blasmusikjugend führt in Kooperation mit dem Österreichischen Komponistenbund einen Kompositionswettbewerb zur Bereicherung des Originalrepertoires für Jugendblasorchester durch.
weiter


17. Landesecho- und -weisenblasen
Am letzten Augustwochenende fand das 17. Landesecho- und Weisenblasen des NÖBV in Lunz/See statt.
weiter


MUSIKWOCHE für TROMPETE, SCHLAGWERK, STABSPIELE, und DRUM-SET
Am Freitag, 18. August erklangen beim letzten Abschlusskonzert des Musiksommers 2017 in Zeillern die lautstarken Ergebnisse der Musikwoche für Trompete und Schlagwerk.
weiter


Musikwoche für Flöte/Klarinette und Saxofon
Zu schnell verging auch die 3. Seminarwoche in Zeillern. Während dieser Woche waren die wundervollen Töne von Querflöten, Klarinetten und Saxofonen zu hören.
weiter


Musikwoche für Blechblasinstrumente
Die zweite Seminarwoche in Zeillern fand von 24. bis 28. Juli statt.
weiter


Musikwoche für Flöte, Klarinette, Oboe und Fagott
Von 17. bis 21. Juli fand die erste Seminarwoche in Zeillern statt.
weiter


Das CITES-Abkommen betrifft unser Musikwesen
In den vergangenen Monaten tauchte das sogenannte "CITES-Abkommen" vermehrt in der österreichischen Medienlandschaft auf.
weiter


ÖBV - Ausschreibung Kompositionswettbewerb
Ausschreibung eines Kompositionswettbewerbes für Blasorchester der Leistungsstufe B
weiter


30 neue KapellmeisterInnen in NÖ!
Nach 4 erfolgreichen und intensiven Wochenseminaren im Schloss Hotel Zeillern konnten 30 von 31 TeilnehmerInnen den Dirigierlehrgang A positiv abschließen.
weiter


Neues Präsidententrio beim ÖBV!
Im Rahmen des 59. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde der Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner, einstimmig zum amtierenden Präsidenten der Bundesorganisation gewählt.
weiter


Erfolgreicher Jugendorchesterwettbewerb 2017 in Rabenstein/Pielach
Am 6. und 7. Mai fand im GuK Rabenstein an der Pielach die 8. Landesausscheidung für den Österreichischen JBO-Wettbewerb statt.
weiter


HOLZ klingt GUT
HOLZ klingt GUT
Musikwettbewerb für Holzinstrumente
weiter


Facettenreiches „Österreichisches Blasmusikforum 2017“
Ganz im Zeichen der musikalischen Fortbildung, des aktiven Austausches und der Entwicklung neuer Denkansätze stand die diesjährige Karwoche:
weiter


NÖBV gratuliert LH Dr. Erwin Pröll zum 70. Geburtstag mit der "Erwin-Polka"
Mit der Erwin - Polka, einer herzlichen Widmung
weiter


Bewerbung Militärmusik
Die Militärmusik Niederösterreich sucht ab sofort MusikerInnen, die sich für 13 Monate in den Dienst der Musik stellen möchten.
weiter


Leitfaden für Jugendarbeit
Der Bereich der Jugendarbeit in der Blasmusik stellt ein vielseitiges Aufgabengebiet dar. Ob organisatorische, musikalische oder gemeinschaftliche Dinge betreffend – als Jugendreferentin oder als Jugendreferent stehen einem spannende Aufgaben und fesselnde Herausforderungen bevor.
weiter


Der Sozialfonds des NÖBV
Im Jahre 1966 beschloss der Vorstand des NÖBV die Errichtung eines Sozialfonds mit dem Ziele, ordentlichen Verbandsmitgliedern, welche in Ausübung ihrer musikalischen Tätigkeit oder im Zusammenhang mit einer solchen infolge von Unglücksfällen körperliche Schädigungen erleiden, eine Beihilfe zu gewähren.
weiter

Musikheimbau - Richtlinien
Die Abteilung Kultur und Wissenschaft hat mit 21. Jänner 2009 die Richtlinien für die Förderung von Proberäume für Blasmusikkapellen geändert. Die Förderhöhe für Proberäume wurde erhöht. Genaue Details erfahren Sie hier.
weiter

Instrumentenversicherung des ÖBV
Generali Versicherung: neuer Partner in Österreich
Mag. Wolfgang Findl vom Österreichischen Blasmusikverband freut sich, erstmals einen Versicherungspartner für alle Mitglieder zwischen Bodensee und Neusiedlersee gewonnen zu haben.
weiter

zurück   Seite drucken
Facebook

Veranstaltungen
24.10.2018 bis 24.10.208
Brass Concert, Schönkirchen-Reyersdorf
25.10.2018 bis 25.10.2018
Herbstkonzert, St. Peter in der Au
25.10.2018
Festkonzert zum Nationalfeiertag, Warth
26.10.2018
Herbstkonzert der TMK Sonntagberg, Rosenau/Sonntagberg
mehr

Blasmusik im ORF
Für Freunde der Blasmusik, Mittwoch, 13.12.2017, 20:30-21:00 Uhr
weiter



NÖBV Newsletter
Hier erhalten Sie Infos rund um die NÖ Blas­musik per e-mail:
Anmelden